Über uns
Wir Mashrutehkhahan sind Iraner, die gemeinsam für Freiheit, Gleichheit, einen Rechtsstaat, einen Sozialstaat, und ein ehrenhaftes Iran eintreten.
Wir nehmen die konstitutionellen Bewegung früherer Generationen als Vorbild, denn für uns ist vollkommen klar, dass wir das, was unseren Vorfahren begonnen haben, vollenden werden. Unsere Vorfahren haben Iran von der Diktatur der Qajaren befreit. Sie entwarfen eine moderne Verfassung für Iran, die erste Verfassung nach westlichen Standards im Nahen Osten, in der die Gewalt vom Volke ausging, die Gewaltenteilung in Exekutive, Legislative und Rechtsprechung festgeschrieben war, und in der der Schutz der Menschen- und Bürgerrechte garantiert wurde.
Auf der Grundlage dieser Verfassung konnte Reza Schah der Große einen neuen iranischen Staat errichten, und Mohammad Reza Pahlavi Ariamehr konnte den Feudalstaat in eine moderne Gesellschaft verändern, mit freien Bauern als Landbesitzer, mit freien Frauen, als gleichberechtigte Bürger in gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Angelegenheiten, mit freien Arbeitern, die an den Gewinnen ihrer Unternehmen beteiligt wurden.
Mohammad Reza Schah Ariamehr kämpfte gegen die wirtschaftliche Ausplünderung des Landes durch den Kolonialismus indem er Wälder, Flüsse, Berbaubetriebe, Bodenschätze, insbesondere die Öl- und Gasvorkommen Irans verstaatlichte. Er bekämpfte den Analphabetismus, indem er junge Wehrpflichtige als Lehrer und Aufbauhelfer aus den Städten in die entlegensten Dörfer entsandte. Leider konnte er sein Reform- und Modernisierungsprogramm, das er in seinem Buch "Auf dem Weg zur Großen Gesellschaft" beschrieben hat, nicht zu Ende führen.
Mit dem heutigen islamischen Führerstaat hat sich Iran wieder zurückentwickelt, in ein Land wie in den dunkelsten Zeiten der Qajarendiktatur. Armut und Arbeitslosigkeit sind wieder zurück. Die Bevölkerung hungert und muss ein Leben ohne jede Unterstützung durch die Regierung und ohne Perspektive für die Zukunft fristen.
Wenn wir einen Blick zurückwerfen, sehen wir, dass die konstitutionelle Bewegung nicht nur einen Anführer hatte, sondern viele Anführer aus allen Teilen des Landes, die es gemeinsam geschafft haben, dem Land eine Verfassung zu geben, die diesen Namen auch verdient, und Demokratie und Menschenrechte nach Iran brachten.